RASANOYA – YOGA


IMG_3144Yoga ist viel mehr als nur ein Sport. Yoga ist für mich eine Lebensphilosophie, ein Weg in der Achtsamkeit & Bewusstheit sich selbst und seinen Körper näher kennen zu lernen. Zu sich selbst zu finden und Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen. Die Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle um die Verbindung von emotionalem, mentalem und körperlichem Gleichgewicht herzustellen.

Beim Yoga geht es nicht um Leistung oder gar um Wettkampf. Vielmehr ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu finden und versuchen diese sanft zu erweitern. Die Aufmerksamkeit sollte (nur) dir selbst geschenkt werden. Jeder hat sein eigenes Limit und gerade deshalb ist es nicht sinnvol dich mit anderen zu vergleichen oder gar zu bewerten. Du bist einzigartig und DU bist für dich DA und für dich verantwortlich. (Du machst ja auch nicht Yoga für jemand anderen. )IMG_2259

Die Bewegungen sollten ohne Druck, ruhig und bewusst ausgeführt werden. Sich nicht zwingen eine Position „perfekt“ zu machen. Es ist viel wichtiger, sich in die Positionen und Stellungen „hineinfallen“ zu lassen und zu spüren, was man wahrnimmt. Atmung und Bewegung verschmelzen zu lassen und im Hier und Jetzt sein. Durch den Fokus auf den Körper und die Atmung den eigenen Geist zur Ruhe kommen lassen und sich die Zeit für das eigene Wohlbefinden zu nehmen. Dadurch auch körperliche und emotionale Blockaden lösen und transformieren sodass Heilung auf allen Ebenen geschehen kann.

Unser Körper ist vielmehr als nur Sichtbares. Er ist der Ausdruck unserer Seele und durch den Geist sind wir in der Lage im Innen (seelische/emotionale Zustände) unser Außen (körperliches Erscheinungsbild) zu verändern. Gleichzeitig können wir durch körperliche Betätigung positive emotionale Zustände in uns hervorrufen und unser Wohlbefinden steigern.

Yoga als Philosophie sollte demnach dem Ausübenden auch die nötige Unterstützung im Alltag bieten. Integration und Umsetzung des Gelernten als gelebte Erkenntnis stellen dabei einen wichtigen Schritt da. Aufmerksam und bewusst im Hier und Jetzt zu leben, das Bewusstsein zu erweitern, die eigene Wahrnehmung auf das Kleine zu stärken und sensibler zu werden, aus der Ruhe heraus verstärkt und bewusst Freude und Harmonie zu erleben, den eigenen Körper besser wahrnehmen, verstehen was er uns mitteilt und sich somit schneller und leichter auszugleichen, … Dies sind nur einige Beispiele, wie das eigene Leben Schritt für Schritt bereichert werden kann. Und somit ist es nicht das Ziel selbst (Erleuchtung), das direkt angestrebt werden sollte, sondern der Weg dorthin.

Der Weg ist das Ziel! Und der Weg sollte voller Freude, Liebe und wundervoller Momente sein – so wie das Leben. Das höchste Ziel sollte demnach sein, das Leben in voller Zufriedenheit zu genießen und in dem Zustand diesen inneren Friedens zu wachsen.

Durch Yoga und diesen einhergehenden Prozess der Bewusstwerdung sowie der Integration in den Alltag werden einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet. Und dieser Blickwinkel ermöglicht weitere Möglichkeiten, das Leben leichter zu leben.

RASANOYA – YOGA | Ablauf der Einheit

Am Anfang jeder Einheit wird großen Wert auf das Ankommen in dir, sowie in und mit der Gruppe gelegt, sodass die Aufmerksamkeit gesteigert, die Wahrnehmung ins Hier und Jetzt gelenkt wird und du in die Ruhe kommst – in der Ruhe liegt die Kraft.

Aus dieser Ruhe heraus lernst du durch eine Kombination von bewusstem Handeln und Wahrnehmen, klassischen Asanas (Körperstellungen) und Entspannung zu Frieden und Gelassenheit zu kommen. Dich von innen heraus zu stärken und deine Energie aus deiner Mitte fließen zu lassen. Die Ruhe in der Anstrengung beizubehalten und gleichmäßig weiter zu atmen. In der Anspannung Entspannung finden.
Die Atmung verbindet die ausgeführten Bewegungen und Asanas (Körperstellungen), die in uns entstehenden Gefühle (Seele) und die fokussierte Aufmerksamkeit während der Ausführung (Geist). Somit bildet sie das Bindeglied von Körper, Geist und Seele.
Du wirst bewusster und deine Wahrnehmung erhöht sich auf allen Ebenen.

Jede Einheit besitzt einen spezifischen Schwerpunkt, wodurch die körperliche, seelische und/oder geistige Wahrnehmung gestärkt wird. Sei dies mit Hilfe von Atemyoga, geführten Meditationen, Augenyoga oder einfach nur durch die Lenkung der Aufmerksamkeit auf spezifische Bewegungen und Körperteile.

Deine Körperwahrnehmung wird durch regelmäßiges Hineinspüren und Fühlen gefördert und gestärkt. Dein Geist wird ruhiger und deine Gedanken können sich neu ordnen. Flexibilität und Leichtigkeit auf körperlicher sowie auf geistiger Ebene werden trainiert. Deine seelischen Zustände harmonisieren sich durch die Aufmerksamkeit, der Wertschätzung und der Liebe die du dir während der Einheit entgegenbringst. Zufriedenheit, Wohlgefühl und Harmonie stellen sich auf allen Ebenen ein.

RASANOYA – Yoga ist darauf ausgelegt, KörperGeist – und Seele in Einklang zu bringen. Bewusster zu werden und auch das eigene Leben mit erhöhter Freude erfahren zu können.
Die Energie der RASANOYA ist während jeder Einheit Begleiter und Unterstützer.

Als Yoga-Trainer bin ich froh und dankbar, dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
NAMASTE

Rasanoya-Yoga steht für:
– Ankommen und bewusst zu SEIN bzw. bewusster zu werden
– Bei sich sein – Zeit für sich zu nehmen – Für sich DA SEIN
– Im Hier und Jetzt zu sein
– Aus seiner inneren Mitte bewusst zu handeln